Die 6 häufigsten Fehler beim Kochen von Reis

Über eine Milliarde Menschen sind auf Reis als Grundnahrungsmittel angewiesen. Aber überraschenderweise gibt es einige Verwirrung darüber, wie man es kocht. Rührst du es um? Solltest du es die ganze Zeit kochen lassen? Wie ist das richtige Verhältnis von Flüssigkeit zu Korn? Kochen Sie weißen Reis auf die gleiche Weise wie braunen? Wir haben unsere Lebensmittelredakteure gebeten, die Fragen rund um diese stärkehaltige Grundnahrungsmittel zu klären. Unten findest du ihre Ratschläge für die Herstellung des flockigsten Reises.

6 Fehler beim Kochen von gewöhnlichem Reis

Fehler 1: Die Anweisungen auf der Verpackung befolgen

„Die Anweisungen auf der Verpackung sind in der Regel falsch, auch von namhaften Herstellern. Wenn Sie eine neue Packung einer Firma verwenden, die Ihnen unbekannt ist, verwenden Sie diese Technik: Machen Sie einen kleinen Topf aus 1/2 Tasse Reis und 1 Tasse Wasser (für Vollkornreis ändern Sie diesen in 1/2 Tasse Reis und 1 1/4 Tasse Wasser). Sie sind auf der Suche nach flockigem Reis, bei dem jedes Korn zart ist und seinen individuellen Charakter behält. Wenn Sie nicht genügend Wasser hinzufügen, wird der Reis untergessen und verbrennt wahrscheinlich auf dem Boden, bevor er sanft gedünstet wird. Wenn Sie zu viel Wasser hinzufügen, wird der Reis durchweicht, matschig und überkocht. Also kochen, probieren und das Reis-Wasser-Verhältnis für größere Töpfe Reis das nächste Mal entsprechend anpassen.“

Fehler 2: Braunen Reis kochen wie weißen Reis

„Wenn du braunen Reis kochst, benutze 1/4-1/2 Tasse mehr Wasser pro Tasse Reis, als du es für weißen Reis tun würdest.“

Fehler 3: Es nicht abkühlen lassen

„Lass den Reis 10 Minuten nach dem Kochen abgedeckt liegen. Dann mit einer Gabel auflockern.“

Fehler 4: Umrühren

„Rühr NIEMALS deinen Reis um! Das Rühren aktiviert die Stärke und macht den Reis glitschig. Das macht das Risotto so cremig.“

Fehler 5: Kein Salz hinzufügen

„Reis ist wie Nudeln – man muss das Wasser salzen, sonst bekommt man faden Reis. Ich habe einen 1/2 Teelöffel auf einen Teelöffel für jede Tasse Reis gegeben.“

Fehler 6: Kochen bei hoher Temperatur

„Beginnen Sie mit einem Kochen, dann bringen Sie es auf eine niedrige Stufe. Wenn Sie Reis zu schnell kochen, verdunstet das Wasser und der Reis wird unterkocht. Geringe Hitze hält die Kerne intakt.“

Wie man perfekten Reis kocht

Das Wissen, wie man Reis kocht, ist eine grundlegende kulinarische Fähigkeit. Da heute jedoch mehrere Reissorten erhältlich sind, ist es wichtig, die besten Kochmethoden für jede Art zu erlernen. Vom Wildreis bis zur Basmatisorte ist Reis ein nährstoffreiches Lebensmittel, das Sie sich auf Ihrer Ernährung nicht leisten können. Es ist nicht nur gesund, sondern auch glykämisch, kalorienarm und sehr lecker.

Kochen veschiedener Reissorten

Das Erlernen der Reiskochung hängt davon ab, welche Art von Reis Sie zubereiten möchten. Einige beliebte Sorten sind weißer, brauner, wilder und Basmatireis. Weißer Reis ist der am häufigsten konsumierte. In den letzten Jahren wird Braunreis jedoch aufgrund seines Nährwertprofils immer beliebter. Wildreis gewinnt langsam mehr Aufmerksamkeit für seine Vielseitigkeit und Basmatireis wird wegen seiner wunderbaren Aromen und Aromen geliebt.

Neben den Reissorten ist es wichtig zu wissen, ob es sich um Langkorn oder Kurzkorn handelt. Langkornreis ist leicht an seinem langen Kern und seinen spitzen Kanten zu erkennen. Kurze Körner hingegen haben einen kürzeren Kern. Langkornsorten werden beim Kochen flauschig, während Langkorn eher klebrig ist. Das Wissen, wie man Reis je nach Korngröße und Art kocht, kann Ihnen helfen, die richtige für Ihr Gericht zu wählen.

Gesundheitliche Vorteile von Reis

Alle oben genannten Reissorten haben einen hohen Anteil an Nährstoffen wie Ballaststoffe, Phosphor und Kalium. Man muss jedoch bedenken, dass einige Reisarten mehr Nährstoffe enthalten als andere. Brauner Reis zum Beispiel hat einen sehr hohen Ballaststoffgehalt und ist gut geeignet, Darm- und Verdauungsprobleme zu verhindern. Wildreis hat einen sehr hohen Proteingehalt und die wenigsten Kalorien.

Es gibt einige Nährstoffe, die in allen Reissorten enthalten sind. Dazu gehören Kalzium zur Stärkung von Zähnen und Knochen, Mangan zur Senkung des Cholesterins, Eisen zur Bildung von Blutzellen und Zink zur Stärkung des Immunsystems.

Wie man Reis auf die richtige Weise kocht

Reis, unabhängig von der Art, kann auf die gleiche Weise zubereitet werden, etwa in einem Reiskocher von www.reisland.net. Der größte Unterschied liegt in der Garzeit. Obwohl Reis gebacken werden kann, ist der einfachste Weg, um zu lernen, wie man Reis kocht, das Kochen. Hier ist eine grundlegende Methode, die bei allen Reisarten funktioniert.

Schritt 1:

Messen Sie 1 Tasse Reis pro 1 bis 1 1/2 Tassen Wasser und geben Sie es in einen Topf. Das Wasser zum Kochen bringen, die Hitze reduzieren und den Reis weich kochen.

Schritt 2:

Alternativ können Sie das Wasser zum Kochen bringen und den heißen Topf in einen vorgeheizten Ofen geben. Den Reis bei 375 F backen, bis das Wasser verdunstet ist.

  • Weißer Reis ist fertig, wenn er flockig und mit einer weichen Textur ist. Die Garzeit beträgt 22-35 Minuten.
  • Brauner Reis wird zart gekocht, aber die Kapsel ist noch intakt. Eventuell wird zusätzliches Wasser benötigt, das du gegen Ende hinzufügen kannst.
  • Die Garzeit beträgt 28-45 Minuten. Die Kochzeit für Wildreis beträgt 45 Minuten bis 1 Stunde.
  • Am besten ist es, wenn Basmatireis für ein paar Stunden in Wasser eingeweicht und 20-30 Minuten gekocht wird.

Das Wissen, wie man Reis verschiedener Sorten kocht, ist sehr hilfreich. Sie erreichen nicht nur die perfekte Textur, sondern können auch wählen, welcher Reis am besten zu Ihren Mahlzeiten passt. Im Allgemeinen sollten lange Körner vor dem Kochen eingeweicht werden und beachten Sie, dass einige Reiskörner beim Kochen natürlich fester sind als andere. Mit Suppen servieren und in Gerichten wie spanischem Reis und Reis-Pilaf verwenden. Genießen Sie es.

Verschiedene Reissorten und deren Verwendung

Wie oben gezeigt, gibt es eine Vielzahl von Faktoren, die bei der Auswahl des Reises eine Rolle spielen, der am besten zu den Bedürfnissen Ihres Unternehmens passt. Werfen Sie einen Blick auf diese Reissorten, um festzustellen, welches Geschmacksprofil, welche Farbe, Länge und Textur am besten für Ihr nächstes Signaturrezept geeignet ist.

Arborio

Arborio-Reis ist ein mittelkörniger Reis, der breiter ist und einen charakteristischen weißen Punkt in der Mitte des Korns aufweist. Es ist nach der Stadt Arborio in der Poebene Italiens benannt, wo es angebaut wird. Aufgrund des hohen Stärkegehalts von Arborio-Reis hat er eine leicht zähe und klebrige Konsistenz und entwickelt beim Kochen eine cremige Textur.

  • Länge: Mittelkörnig
  • Geschmacksprofil: Cremig
  • Ideal für: Risotto, Milchreis, Suppe, Suppe

Basmati

Nach dem Kochen sind die Basmati-Reiskörner lang, trocken und getrennt. Sie verleihen jedem Gericht ein angenehmes, nussiges Aroma und Geschmack. Es ist in der indischen und asiatischen Küche weit verbreitet, kann aber in einer Vielzahl von geschmackvollen Rezepten verwendet werden. Servieren Sie es pur oder mit frischen Kräutern, grünen Zwiebeln, Kokosnüssen oder Gemüse für einen typischen Pilaw.

  • Länge: Langkorn
  • Geschmacksprofil: Nussig
  • Ideal für: Dal, Curry, Safranreis, Safranreis

Braun

Braune Reiskörner haben beim Kochen eine zähe Textur. Sie verleihen jedem Gericht einen angenehmen, leicht nussigen Geschmack. Die nahrhaften Kleieschichten bleiben auf braunem Reis zurück, damit er seine natürliche Güte und Bräune bewahren kann. Reich an Vitaminen und Mineralien, ist Braunreis ein 100%iges Vollkornprodukt. Es ist ein vielseitiger Reis, der beim Kochen leicht und flauschig wird und dafür sorgt, dass er nicht verklebt.

  • Länge: Langkorn
  • Geschmacksprofil: Nussig
  • Ideal für: Gefüllte Paprikaschoten, Aufläufe, Pfannengerichte, Reispfanne

Jasmin

In Thailand angebaut, wird Jasminreis jedem Gericht ein exotisches Flair und einen geschmackvollen Akzent verleihen. Während des Kochens entwickelt er ein angenehmes Jasminaroma. Verwenden Sie es, wenn Sie eine Vielzahl von traditionellen asiatischen Gerichten zubereiten, darunter Currys und Pfannengerichte. Die feuchte, weiche Textur ist ideal zum Aufsaugen von Gewürzen und Aromen.

  • Länge: Langkorn
  • Geschmacksprofil: Blumiger, jasminartiger Geschmack und Aroma
  • Ideal für: Curry, Pfannengerichte und andere thailändische und asiatische Gerichte

Weiß

Aufgrund der Stärkezusammensetzung von weißem Langkornreis hat er eine leicht klebrige Konsistenz, die für Füllungen, Aufläufe und Pfannengerichte nützlich ist. Es ist wohl der bekannteste und leicht erkennbare Reis in traditionellen amerikanischen Rezepten, und er ist auch in der asiatischen und mexikanischen Küche beliebt. Im Vergleich zu anderen Reissorten hat er einen milden Geschmack und eine leichte und flauschige Textur beim Kochen.

  • Länge: Langkorn
  • Geschmacksprofil: Mild
  • Ideal für: Füllung, Aufläufe, Pfannengerichte, Pfannengerichte, Reispilaf

Kochen und Servieren von Reis

Jetzt, da Sie wissen, welche Reissorten am besten zu Ihren Rezepten passen, stöbern Sie in unserer großen Auswahl an handelsüblichen Reiskochern, Reiswärmern und Sushi-Reisbehältern, um Ihre Kochbedürfnisse zu erfüllen. Eine Reisserviette hält den Reis während des Kochens und hält den Reis aufgelockert. Es macht auch die Reinigung schnell und einfach, da es das Kleben von Reis an den Seiten des Reiskochers verhindert! Für weitere Informationen über die Zubereitung von Reis lesen Sie bitte unseren Einkaufsführer für Reiskocher. Unser Video zur Verwendung eines Reiskochers unten zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Reis perfekt kochen können!

Vergessen Sie nicht, dass wir eine Vielzahl von reisbezogenen Produkten anbieten, die Ihren Bedürfnissen entsprechen. Finden Sie die perfekte Reisschüssel und stöbern Sie in unserer Auswahl an Reislöffeln. Eine Reisschaufel erleichtert das Herausschaufeln und Portionieren von Reis für Ihre beliebtesten Reisschalen.

Die verschiedenen Reissorten und Unterschiede

Reis ist ein Grundnahrungsmittel in jeder Küche, und bei so vielen verschiedenen Sorten eignet er sich für eine unbegrenzte Anzahl von Rezepten. Bevor Sie jedem Rezept, das Sie zubereiten, die gleiche Reissorte hinzufügen, sollten Sie jedoch zweimal überlegen. Der Austausch einer Reissorte durch eine andere kann das Ergebnis eines Rezeptes wirklich verändern. Jede Reissorte hat ihren eigenen Geschmack, ihre eigene Textur und ihre eigenen Eigenschaften, die sich gut für verschiedene Kochanwendungen eignen. Also, woher weißt du, welche die beste Reissorte ist, die man verwenden kann? Dieser Leitfaden untersucht Faktoren, die Reisarten unterscheiden, von nussigen Basmati bis hin zu duftendem Jasmin und mehr!

Das Reiskorn

Die folgenden anatomischen Begriffe können verwendet werden, wenn es um die Unterschiede zwischen den Reissorten geht.

Anatomie des Reises

Hülle – Jedes Reiskorn ist in einer robusten Außenhülle oder Schale eingeschlossen, die entfernt werden muss, bevor es verzehrt werden kann. Diese Schicht wird bei allen Reissorten entfernt.

Kleie – Unter der Hülle wird die Kleieschicht nicht bei allen Reissorten entfernt. Dieser nahrhafte Vollkornabschnitt ist in der Regel hellbraun, kann aber je nach Pigmentierung in den Kleie-Schichten rötlich oder schwarz sein. Die Kleieschicht kann verzehrt werden, wird aber bei der Weiterverarbeitung von Reis oft entfernt.

Weißer Reis – Sobald die Kleie- und Keimschicht entfernt ist, bleibt weißer Reis übrig. Bekannt als das Endosperm, ist dies der Teil des Reises, der am häufigsten konsumiert wird.

Keim – Unter der Schale befindet sich der Keim oder Reiskorn, der nährstoffreich ist. Vollgepackt mit B-Vitaminen, Mineralien und Proteinen, trägt es dazu bei, dem Reis seine Farbe und seinen zusätzlichen Nährwert zu verleihen.

Reissorten nach Länge und Form

Reis wird oft als eine von drei Sorten bezeichnet – Langkorn, Mittelkorn oder Kurzkornreis. Diese Sorten beziehen sich auf die Länge und Form des Korns. Einfach ausgedrückt, hat Langkornreis eine längere zylindrische Form, während Langkornreis kürzer und breiter wird.

Langkorn Weißer Reis

Dieser Reis hat gemahlene Körner, die mindestens drei- bis viermal so lang sind, wie sie breit sind. Aufgrund seiner Stärkezusammensetzung ist es beim Garen getrennt, leicht und flauschig.

Mittelkörniger Reis

Im Vergleich zu Langkornreis hat Mittelkornreis einen kürzeren, breiteren Kern. Da die gekochten Körner feuchter und zarter sind als Langkornreis, hat der Reis eine größere Tendenz zum Zusammenkleben.

Kurzkornreis

Mit Körnern, die weniger als doppelt so lang wie breit sind, ist dieser Reis kurz und ideal für Sushi. Es hat eine klebrige Textur, wenn es gekocht wird.

Reis nach Textur

Wenn Sie Reisgerichte kochen, werden Sie über die gewünschte Textur des Reises nachdenken müssen. Der Stärkegehalt variiert von Reissorte zu Reissorte. Es beeinflusst, ob Reis klebrig oder leicht und flauschig ist.

Klebriger Reis

Auch bekannt als Süßreis, klebriger Reis wird hauptsächlich in Südost- und Ostasien angebaut und wird in vielen traditionellen asiatischen Gerichten, Desserts und Süßigkeiten verwendet. Beim Kochen ist klebriger Reis besonders klebrig und wird oft zu Reismehl gemahlen.

Parboiled Reis

Dieser „grobe“ Reis hat vor dem Mahlen einen Dampfdruckprozess durchlaufen, der die Stärke im Getreide geliert. Dieser Prozess erzeugt ein separates Korn, das beim Kochen leicht und flauschig ist. Konvertierter Reis ist eine Art von vorgekochtem Reis, der weiter vorgekocht wurde, was es Ihnen letztendlich ermöglicht, Reisgerichte noch schneller zuzubereiten.

Reis nach Farbe

Reis ist nach der Ernte natürlich braun, aber sobald die nährstoffreiche Außenschicht der Kleie entfernt ist, ist er weiß gefärbt. Roter Reis, schwarzer Reis und lila Reis weisen alle eine einzigartige Pigmentierung in der Kleie auf. Bei diesen bunten Reissorten bleibt die Kleieschicht in der Regel erhalten, um die Optik und den Nährwert zu erhöhen.

Polierter Reis

Der Begriff „poliert“ bezieht sich einfach auf weißen Reis, dessen äußere braune Schicht aus Kleie und Keimen entfernt wurde. Reis, der seine Kleieschichten abgeworfen hat, kann auch als „gemahlener Reis“ bezeichnet werden.

Brauner Reis

Dieser gesunde Reis verliert seine äußere Schale und behält seine Kleie- und Keimschicht, die ihm eine charakteristische Bräunungsfarbe verleiht. Obwohl Braunreis etwas länger zum Kochen braucht als Weißreis, sind die nährstoffreichen Schichten reich an Vitaminen und Mineralien.

Schwarzer Reis

Dieser Reis mit hohem Nährwert ist auch als schwarzer Reis bekannt und hat einen milden nussigen Geschmack. Er ist beim Kochen leicht klebrig und wird in einer Vielzahl von chinesischen oder thailändischen Gerichten verwendet, darunter chinesischer schwarzer Reiskuchen und mangoklebriger Reis. Mischen Sie es mit weißem Reis, und es verleiht auch jedem Reis-Pilaf oder jeder Reisschüssel Farbe.

Wildreis

Wildreiskörner werden aus der Gattung Zizania der Gräser geerntet. Wildreis mit hohem Proteingehalt verleiht jedem Reisgericht ein buntes, exotisches Flair. Servieren Sie es mit Rührfrys, Pilzsuppen oder Aufläufen für etwas Neues.

Reissorten mit Aroma

Aroma ist ein weiterer Faktor, der beim Kochen mit Reis zu berücksichtigen ist. Bestimmte Reissorten geben beim Kochen angenehme Düfte ab. Füge mit diesen Reissorten ein sensorisches Element zum Esserlebnis deiner Gäste hinzu.

Basmati-Reis

Basmati Reis ist eine Art Langkornreis, der bei der indischen Küche und anderen ethnischen Gerichten beliebt ist. Gekochter Basmatireis verleiht einen subtilen nussigen oder popcorn-ähnlichen Geschmack und Aroma.

Jasmin-Reis

Jasminreis, manchmal auch als thailändischer Duftreis bekannt, ist eine Art Langkornreis mit einem langen Kern und einer leicht klebrigen Textur beim Kochen. Verwenden Sie es, um Ihren Gerichten einen subtilen Jasmingeschmack und -aroma zu verleihen.

Wie man Reis perfekt kocht

Wenn Sie Ihren Reis ruhen lassen, vergrößern sich die Möglichkeiten, perfekt gekochten Reis zu servieren. Lernen Sie in drei einfachen Schritten, wie Sie flauschigen und zarten Reis zubereiten können.

Es ist scheinbar die einfachste Küchenaufgabe, aber es bedrückt immer noch viele versierte Köche: einen perfekten Topf mit einfachem, flauschigem weißem Reis zu machen, mit jedem Korn anders und nicht weichlich. Es ist jedoch nicht unmöglich, wenn man ein paar Geheimnisse kennt: die richtige Wassermenge, sanfte Hitze, einen fest sitzenden Topfdeckel und eine Ruhezeit nach dem Kochen. Achten Sie darauf, dass Sie den Ruhezustand am Ende nicht überspringen; wenn der Reis von der Hitze abkommt, verteilt sich die Feuchtigkeit im Reis neu und sorgt für eine gleichmäßigere Textur im ganzen Topf.

Abonnieren Sie das Fine Cooking Magazin, um mehr über grundlegende Techniken wie das Kochen von Reis zu erfahren. Hier finden Sie Rezepte und Anleitungen für Köche aller Leistungsstufen.

Erster Schritt: Spülen und (vielleicht) Einweichen

Normalerweise spüle ich meinen Reis in ein paar Mal kaltem Wasser. Es gibt zwei Gründe für das Spülen: Einige Mühlen außerhalb der USA verwenden Talkum als Mahlhilfe, also ist es ein wichtiger Schritt für importierten Reis. Durch das Spülen wird auch lose Stärke entfernt, wodurch der Reis weniger klebrig wird.

Für die meisten täglichen Mahlzeiten können Sie gute Ergebnisse erzielen, ohne den Reis einzuweichen. Wenn ich älteren Reis verwende, lasse ich ihn etwa 30 Minuten einweichen, was die Körner weniger spröde und bruchanfällig macht. Das Einweichen ist auch für Basmatireis traditionell, da es dem Reis hilft, sich bis zur maximalen Länge zu dehnen. Auf jeden Fall solltest du deinen Reis gründlich abtropfen lassen, sonst wirst du mehr Wasser zum Kochen verwenden, als du wolltest.

Schritt Zwei: Eine einfache Kochmethode

Es gibt viele verschiedene Methoden zum Kochen von Reis, aber die einfachste ist die Absorptionsmethode: Der Reis wird in einer bestimmten Menge Wasser gekocht, so dass bis zum Kochen des Reises das gesamte Wasser aufgenommen wurde. Wenn der Wasserstand sinkt, beendet der eingeschlossene Dampf das Kochen.

Der Schlüssel zu dieser Methode liegt darin, die richtige Wassermenge herauszufinden. In der Regel verwenden Sie 1-1/2 bis 1-3/4 Tassen Wasser pro Tasse langkörnigen weißen Reis, aber Sie müssen vielleicht ein wenig experimentieren, um die Menge zu finden, die Ihnen am besten gefällt. Braune Reisarten benötigen mehr Wasser, während kürzere Reisarten weniger Wasser benötigen. Denken Sie daran, dass mehr Wasser Ihnen einen weicheren, klebrigeren Reis gibt – ideal für Pfannengerichte. Weniger Wasser führt zu festerem Reis, eine gute Wahl für Reissalate.

Das andere wichtige Element ist ein Topf auf schwerer Basis (um Verbrennungen auf dem Boden zu vermeiden) mit einem fest sitzenden Deckel, der den Dampf im Inneren hält. Wenn Ihr Deckel locker sitzt, legen Sie ein sauberes Küchentuch zwischen den Deckel und den Topf.

Schritt Drei: Lass es ruhen

Nach ca. 12 Minuten sollte die Flüssigkeit aufgenommen werden, und der Reis al dente. Wenn Sie den Reis jetzt servieren würden, würden Sie den Oberschichttrockner und Flaumiger als den Boden finden, der sehr feucht und zerbrechlich sein kann. Hier ist es, wo man Geduld braucht: Den Reis bei aufgesetztem Deckel mindestens 5 Minuten und bis zu 30 Minuten lang ungestört von der Hitze ziehen lassen. Dadurch verteilt sich die Feuchtigkeit neu, was zu einer gleichmäßigeren Textur führt, wobei die unteren Schichten so flauschig sind wie die oberen.

Weitere Informationen und Ressourcen zum Kochen von Reis

  • Gekochter Basmatireis verwendet eine ähnliche Methode wie Nudeln: Kochen Sie den Reis in reichlich Wasser und lassen Sie den Überschuss ab.
  • Gedämpfter Jasminreis wird in einem Dampftopf über einem Zoll kochendem Wasser gekocht.
  • Oder schauen Sie sich unseren Leitfaden für verschiedene Reissorten an, mit Kochtipps für jeden einzelnen.
  • In unserer All About Rice Kollektion finden Sie Rezepte und Techniken für Paella, Risotto, Pilaf und mehr.
  • Lesen Sie unsere Anleitung zur Fehlerbehebung, um nicht perfekten Reis zu reparieren.

Was ist mit Reiskochern?

Wann immer ich in reisessenden Regionen reise, frage ich nach der bevorzugten lokalen Methode oder dem Gefäß zum Kochen von Reis. Die Antwort lautet immer: „Aber natürlich ein Reiskocher.“ Reiskocher, die 25 bis 200 Euro kosten können, können sich lohnen, wenn man viel Reis kocht. Aber, wie beim Kochen von Reis auf dem Herd, braucht es Erfahrung, um die Wassermenge zu finden, die am besten für Ihren Lieblingsreis geeignet ist.